Rosa-Brombeer-Cupcakes


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Rosa-Brombeer-Cupcakes


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Zutaten:
Rührteig:
133g Butter
133g Zucker
2 Eier
2-3 EL Milch
133g Mehl
2TL Kakao
1 TL Weinsteinbackpulver
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon

 Topping:
3-4 EL Mascarpone
1-2 EL Schlagobers
1TL SYMI-BioBrombeermarmelade + etwas Brombeermarmelade zum Einstreichen
optional jede andere rot färbende Marmelade

Zubereitung:
12 Cupcakeformen
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad

Aus den Grundzutaten einen Rührteig bereiten
(darauf achten, dass die Zutaten alle gleiche Zimmertemperatur haben)
Mehl mit Backpulver und "Gewürze" in einer Teigschüssel vermengen
in einer weiteren Teigschüssel
Butter cremig rühren
Zucker dazu - weiterschlagen
einzeln die Eier, sowie Milch dazu und cremig aufschlagen
Mehlmischung dazugeben und noch mal kurz rühren
einen großzügigen Esslöffel Teig in je ein Förmchen glatt streichen
im Backofen goldbraun backen - dauerte bei mir 
ca.17-20 Minuten bei 175 Grad

 Topping:
Zutaten vermengen und aufschlagen,
in Garnierspritzbeutel füllen und ausgekühlte, 
mit etwas Brombeermarmelade eingestrichene Cupcakes dekorieren

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito