Schokoladetorte mit belgischer Schokolade


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Schokoladetorte mit belgischer Schokolade
und Maulbeermarmelade

 Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Meine Zutaten:
Teig:
275g Mehl
2 TL Weinstein-Backpulver
200g Butter
70g Schokolinsen
(ich verwende belgische Schokolade feinster Qualität)
100-150g Zucker
4 Eier
4 EL Milch
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", 
die man nach Vorlieben weglassen, oder 
mit Lieblingsgewürzen ergänzen kann:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus
unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon
Prise Bio-Zimt

Zum Füllen:
SYMI-HomemadeMaulbeermarmelade
(es kann aber auch andere Lieblingsmarmelade,
welche zu Schokokuchen passt, verwendet werden)

Glasur:
150g Schokolinsen
70-80g Butter

Schlagsahne zum Garnieren

Zubereitung:
Tortenform 26 cm
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad ca.35 Minuten
Teig:
70g Schokolinsen und Butter
über dem Wasserbad erweichen - abkühlen lassen,
Eier trennen,
Eiweiß fest schlagen - beiseite stellen
Butter schaumig schlagen,
Zucker und abgekühlte Schokolade dazu rühren,
einzeln Dotter einrühren,
Mehl, Backpulver, optional Gewürze darüber sieben
und 4 EL Milch einrühren,
Eischnee unterrühren,
in gefettete, bemehlte Form füllen und backen.
Auskühlen lassen,
einmal durchschneiden und mit Marmelade einstreichen,
Teile zusammensetzen und
Tortenoberteil ebenfalls mit Marmelade einstreichen,
danach die Glasur darüber gießen und kalt stellen. 
Tortenstück mit etwas geschlagener Sahne genießen.

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito