SYMI - Vintage-KüchenHarmonie - Sommermacarons



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Farbenfrohe Macarons mit fruchtiger Erdbeercreme

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

 Meine Zutaten:
153g feinster Puderzucker
83g geschälte fein geriebene Mandeln
23g Puderzucker
(ich verwende für das Eiweiß auch gesiebten Puderzucker)
2 Eiweiß

Für die Füllung:
3-4 EL Mascarpone
1-3 EL Sahne
1-2 EL SYMI-Erdbeermarmelade,
optional Zucker
(ich verwende keinen Zucker,
da die Macarons und die Marmelade sowieso sehr süß sind)

 Utensilien:
Spritzsack,
Lochgarniertülle 5mm - 1cm
Vorlage-Kreise für das Backblech
Backpapier
Sieb
Teigschaber
Rührschüssel

Meine Zubereitung:
Backpapier und Vorlage für 2,5cm Kreise auf Backblech legen
Spritzsack mit Lochgarniertülle vorbereiten - Lochtülle 5mm - 1cm,
Puderzucker und Mandeln sieben,
Eiweiß schaumig schlagen und
23g Puderzucker einrieseln lassen
und so lange schlagen, bis das Eiweiß fest ist
und nicht mehr aus der Rührschüssel fällt.
Danach eine Portion der Puderzucker-Mandelmischung unterheben,
weitere Portion hinzufügen und unterheben …
(3-4 Mal, bis die Mischung aufgebraucht ist)
Nun so lange rühren und mit Teigschaber streichen
 bis die Masse glänzt und wie Honig vom Rührspatel fließt -
nicht zu lange rühren, denn dann wird die Masse zu dünn,
 rührt man zu wenig, ist sie zu dick.
Die Lebensmittelfarben in die noch nicht ganz
 fertig gerührte Masse geben, erst danach ganz fertig rühren.
In den Spritzsack füllen und auf das Backpapier spritzen.
Mit der Hand ein paar Mal unten auf das Blech klopfen,
 damit Luftblasen entweichen können und
die Masse keine Unebenheiten aufweist.

 NUN die Macarons 15-20 Min. ruhen lassen,
 inzwischen das Backrohr vorheizen.
Bei meinem Herd habe ich nach
mehrmaligen Probieren festgestellt, dass ich das Blech
auf die unterste Schiene geben muss,
sowie bei Ober- und Unterhitze
135 Grad 12 Minuten backen muss.

Füllung:
Alle Zutaten mischen, aufschlagen und Macarons füllen.
Den 2Farbeneffekt bekommt man,
wenn man rote Lebensmittelfarbe einem Teil der Creme zufügt,
danach weiße und rote Creme in den Spritzbeutel füllt. 

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito