Erdbeertorte mit französischen Estragon


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Erdbeertorte 

mit französischen Estragon

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Teig:
180g Mehl
2 TL Weinstein-Backpulver
2-3 TL Biokakao hell
100g Zucker
4 Eier
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", 
die ihr aber je nach Vorlieben weglassen, 
oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon

Zum Füllen:
3-4 EL Mascarpone
1-2 El Schlagobers geschlagen
3-4 EL Erdbeermarmelade frisch gemacht
optional Zitronenschale  

Glasur:
SYMI-HomemadeBioErdbeermarmelade
Erdbeeren
Gelierzucker
einen Zweig frischen französischen Estragon

Zubereitung:
Tortenform 26cm 
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad ca. 20 Minuten

Frische Erdbeermarmelade:
Erdbeeren pürieren und mit Gelierzucker kochen, optional Gewürze,
am Ende der Kochzeit Estragon dazu geben

Creme:
Alle Zutaten gut verrühren und kühl stellen

Teig:
Eier trennen, 
Eiweiß schlagen und beiseite stellen,
Dotter mit Zucker cremig schlagen,
Eiweiß darüber geben, danach Mehlmischung darüber sieben und verrühren,
in die Form streichen,
Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und durchschneiden,
zuerst großzügig mit Erdbeermarmelade bestreichen, dann Creme darüber streichen,
Tortendeckel darauf setzen und mit Erdbeermarmelade bestreichen, 
mit Erdbeerhälften garnieren

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito