BisquitTorte mit ZitronenKurkumaGelee


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

BisquitTorte mit ZitronenKurkumaGelee und CheeseMascarponeCreme

________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
________________________

Teig:
180 Mehl glatt
100g Rohrzucker gerieben
4 Eier
2TL Weinsteinbackpulver
Zitronenschale

CheeseMascarponeCreme:
250g Topfen
2 ½ großzügige EL Mascarpone
70g ungeschlagene Sahne
3EL Birkenzucker - optional normalen Zucker

ZitronenKurkumaGelee:
250 ml Saft von 4 Zitronen und 2 Orangen
geriebene Schale von Biozitronen
125g Gelierzucker 2:1
¼ TL Kurkumapulver
Prise Ingwerpulver

Meine Utensilien:
Tortenform 26
Backrohr auf 175 Grad vorheizen
Backzeit bei meinem Ofen ca. 20 Min.

Zubereitung:
Teig:
Eier trennen
Eiweiß fest schlagen
Dotter, 4 EL Wasser und Zucker cremig schlagen,
Eiweiß darüber geben, danach Mehlmischung darüber sieben und mit Schneebesen verrühren,
in gefettete, bemehlte Form fühlen und backen.
auskühlen lassen,
einmal durchschneiden und jede Tortenhälfte mit etwas Zitronengelee beträufeln,
Creme darauf streichen und Tortendeckel wieder daraufsetzen.
Torte nun mit dem restlichen Zitronengelee übergießen,
Torte kühl stellen

ZitronenKurkumaGelee:
Zutaten mit Gelierzucker verrühren und ca. 10 Minuten unter rühren köcheln
INFO: Ich habe das Gelee für den Guss über die Torte relativ dünnflüssig gemacht.
Wer das Gelee dicker haben möchte, muss mehr Gelierzucker nehmen.

CheeseMascarponeCreme:
Alle Zutaten ca. 1 Minute rühren und kühl stellen
________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito