SommerRibiselTopfenKuchen



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

SommerRibiselKuchen


 Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Mürbteig:
250g Mehl
125g Butter
30 - 50g Rohrzucker
1 Ei

 Ribiselfülle:
½ kg Ribisel
3 EL Kokosmehl
2 EL Rohrzucker

 Topfenfülle:
250g Topfen
2 Eier
3 EL Rohrzucker

 Topping:
Schlagobers und Ribisel zur Dekoration

 Vorbereitung:
Tortenform
Backrohr auf 175 Grad vorheizen

 Zubereitung:
Mürbteig:
Mehl, Butter und Zucker so vermengen,
dass zunächst eine bröselige Masse entsteht,
dann das Ei untermengen und zu einem Teig kneten.
Man kann den Mürbteig nun kühl rasten lassen -
ich verwende ihn gleich weiter -
Mit dem Teig die Tortenform auslegen und
an den Rändern etwas hochziehen.
Nun 10 Minuten vorbacken,
danach herausnehmen und wie folgt weiterbearbeiten.

 Ribiselfülle:
etwa dreiviertel der ½ kg Ribisel
 mit etwas Rohrzucker aufkochen,
dann mit etwa 3 EL Kokosmehl binden
(das Kokosmehl vorsichtig verwenden, da es viel Wasser aufnimmt)

 Topfenfülle:
Eier trennen,
Eiweiß zu Schnee schlagen,
Eidotter mit Zucker schaumig schlagen,
Topfen hinzu und gut verrühren,
danach den Eischnee unterheben.

 Fertigstellung:
Zunächst die Ribiselfülle auf den vorgebackenen Mürbteig streichen,
 danach die Topfenfülle darüber streichen.
 Kuchen wieder in das Backrohr geben und ca. 20 Minuten backen.
Nach der Backzeit gut auskühlen lassen.
Den gekühlten Kuchen mit einer dünnen Schicht Schlagobers bestreichen und mit Ribisel dekorieren - ich habe sie mühevoll einzeln aufgelegt 😅

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito