RhabarberTarte


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

RhabarberTarte 


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

Zutaten:
190g Mehl glatt
90g Butter
1 Ei
3 EL Rohrzucker
1kg Rhabarber
ca. 250g Gelierzucker 2:1
SYMI - Kräuterpuder
SYMI-Erdbeermarmelade spezial
Sahne zum Dekorieren

Zubereitung:
Mehl, Zucker und Butter mit Knethaken zu einer bröseligen Maße verrühren
und mit dem Ei zu einem glatten Teig verkneten - kühl rasten lassen.
Rhabarber schälen und in Stücke schneiden,
- bei mir blieben nach dem großzügigen Schälen 600g Rhabarber übrig -
die Früchte mit Gelierzucker und Kräuterpuder vermengen,
7 Minuten köcheln lassen, 
danach in eine Schüssel gießen 
und auskühlen lassen.

Mürbteig ausrollen und in eine Tarteform geben - 
Restteig in TarteletteFormen geben -
Bei 175 Grad ca. 15 - 20 Minuten (bei meinem Herd) backen,
auskühlen lassen.

Fertigstellung:
Mürbteig dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen und
ausgekühlte Rhabarbermasse darauf geben,
Tarte und Tartelettes 1 Stunde kühlen, danach
mit geschlagener Sahne dekorieren.

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito