Hefekränzchen

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Hefekränzchen

___________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

___________________________


Meine Zutaten:

Teig:

400g Mehl

3 EL RohrZucker

1 Pckg. Hefe

200ml Milch lauwarm

1 Ei zimmerwarm

100g Butter sehr weich bis flüssig

geriebene Zitronenschale

Prise Tonkabohne

etwas groben Rohrzucker zum Bestreuen

___________________________


Milch zum Bestreichen,

optional für den Zitronenguss etwas

Birkenstaubzucker und Zitronensaft

___________________________


Zitronenguss optional:

ein paar Löffel Birkenzucker vorsichtig mit etwas Zitronensaft

mischen, sodass eine zähe Masse entsteht.

___________________________


Zubereitung:

Aus Mehl, Hefe, lauwarme Milch, Ei,

flüssiger Butter und Zitronenschale, Tonkabohne einen

Germteig bereiten und eine halbe Stunde rasten lassen,

danach zu einer Rolle formen und ca. 80g Portionen rund schleifen,

20 Min. zugedeckt rasten lassen,

danach jedes Stück länglich ausrollen, mit etwas Butter bestreichen,

den Teig - ohne den Rand - ein paar Mal einschneiden, schräg einrollen

und die Enden miteinander verbinden,

Kränzchen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen,

mit etwas Milch bestreichen,

mit etwas groben Rohrzucker bestreuen und goldbraun backen.

___________________________


175 Grad ca. 20 Minuten (bei meinem Backrohr)

___________________________


 Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito