Softkekse mit Beerencreme

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Softkekse mit Beerencreme

__________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________


Meine Zutaten für 6 Kekse mit 9cm Durchmesser und

6 Kekse mit 7cm Durchmesser:


Teig:

300g glattes Dinkelmehl

2 TL Backpulver

50g fein geriebenen Rohrzucker

1 Ei

100g Butter/gute Margarine

Zitronenschale von einer Bio-Zitrone

2-3 EL Zitronensaft

Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben

weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:

1TL SYMI-Blütenpulver

(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)

Kardamon mit Mörser zerdrückt


Beerencreme:

400g Erdebeeren oder Taybeeren

250 Mascarpone

2-3 EL geschlagene Sahne


Vorbereitung:

Blech mit Backpapier

Backbrett mit Mehl bestäuben und beiseite stellen

runde etwas höhere Ausstecher

Garnierbeutel

Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad

Backzeit bei mir 10-12 Minuten


Zubereitung:

Teig:

Butter und Zucker schaumig rühren, Zitronensaft und Schale unterrühren, Ei unterrühren, Mehl und Backpulver gesiebt in kleinen Mengen dazugeben. Auf einem bemehlten Brett einmal durchkneten und eingepackt kühlen.

Danach 1cm dick - nicht zu dünn - ausrollen und sechs 9cm und sechs 7cm Kekse ausstechen - auf das Backblech/Backpapier legen und 10-12 Minuten backen.

Danach auskühlen lassen.

Kekse in Unterteile und Oberteile einteilen.

Unterteile mit wenig frischer Marmelade bestreichen, Creme in einen Garniersack füllen und auf die Unterteile spritzen. Keksoberteil vorsichtig darauflegen und ebenso vorsichtig mit Marmelade bestreichen.

Jeweils mit einer Beere garnieren - danach kühl stellen - am Besten schmecken die Soft-Kekse, wenn man sie über Nacht kühl stellt, dann sind sie gerade richtig, sodass man sie auch mit der Dessert-Gabel schneiden kann.


Beerencreme:

400g Erdbeeren oder Taybeeren 

(ich nehme die Taybeeren aus meinem Garten, aber man kann auch andere Beeren nehmen) pürieren und zu Marmelade kochen.

Auskühlen lassen.

3-4 EL Marmelade in Mascarpone rühren, Sahne unterrühren - kühl stellen.

__________________________


Backzeit

170 Grad ca. 10 - 12 Minuten (bei meinem Backrohr)

__________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito