Schokoladekuchen


Rezept

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Schokoladekuchen

________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

________________________

 

Zutaten:

300g Mehl

1 Pckg. Backpulver

1 Pckg. Vanillezucker

130g Rohrzucker

4 Eier

250g Kürbiskernöl

125 Wasser mit 2-3 EL Punschsirup

(Punschsirup enthält Rum, Orangensaft und Gewürze)

Schokoguss:

100g Schokolade

50g Butter

 

zum Füllen säuerliche Marmelade

(ich verwende meine selbstgemachte Zwetschkenmarmelade)

für den Schokoguss 100g Schokolade und 50g Butter

über einem Wasserbad schmelzen und gut glattrühren

 

Zubereitung:

Eiweiß zu Schnee schlagen,

Dotter und Zucker schaumig rühren,

Wassermischung und Kürbiskernöl langsam einfließen lassen,

Mehl gesiebt zugeben und mit Hand-Rührbesen unterheben,

Eischnee unterheben

Teig in eine gebutterte, bemehlte große KastenForm geben,

backen, (Stäbchenprobe machen)

auskühlen lassen,

Kuchen durchschneiden,

mit Marmelade bestreichen,

mit Schokoguss bestreichen und mit der Palette Muster

in den Guss streichen

________________________


50 – 55 Min. 160 Grad (bei meinem Herd)

________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito