Gefüllte Weinblätter


Gefüllte WeinblätterWeinblätter gefüllt

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Gefüllte Weinblätter

________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

 

Zutaten:

 70 Weinblätter

( ich verwende die Blätter von

unserem Weinstock mit Bioqualität)

Wasser

Olivenöl

Zitronen – Schale unbehandelt

Reis (ich verwende Rundkornreis)

Minze

Salbeiblatt

Majoran

Thymian

Oregano

Pfeffer

Salz

 

Zubereitung:

 Reis mit Gewürzen und einen EL Olivenöl kochen,

danach abkühlen lassen.

Den Stiel von den Blättern entfernen und Blätter glatt auslegen,

Wasser aufkochen und die Blätter in das Wasser legen, bis sie die Farbe wechseln,

herausnehmen und abtropfen, abkühlen lassen –

einen großen Topf mit grünen Blättern auslegen und

darauf Zitronenscheiben geben,

Blätter mit einem TL Reismischung füllen

und einrollen,

eingerollte Blätter in den Topf schlichten,

pro Reihe mit etwas Zitronensaft und wenig Olivenöl beträufeln,

am Schluss einen Teller, der etwas kleiner als der Topf ist, darauflegen,

mit Wasser aufgießen und bei niedriger Temperatur 37 Minuten köcheln lassen,

abgekühlte gefüllte Weinblätter in ein geeignetes Geschirr schlichten -

gefüllte Weinblätter halten einige Zeit im Kühlschrank

 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito