Meine Katzenminze


Harmonie und Wohlbefinden
Meine Echte Katzenminze
 
Ich liebe die meisten Minzesorten sehr, da ich sie vielfältig verwenden kann. In unserem kleinen Garten wachsen viele magische Kräuter, welche auch in Klostergärten angebaut wurden. Schon Hildegard von Bingen mixte Tees und Tinkturen. Bei mit wächst die, wahrscheinlich nicht jedem bekannte Echte Katzenminze, welche zwischen meinen wunderschönen Rosen, sowie auch bei den kleinen Lavendelsträucher wachsen darf. Die Bienen und Hummeln lieben die hübschen violetten Blüten der Echten Katzenminze. Natürlich muss ich die Katzenminze ein wenig im Zaum halten, denn sie verbreitet sich selbstständig. Ich verwende die Blätter frisch oder getrocknet, bereite Tee daraus und verwende sie auch für extravagante Desserts. Echte Katzenminze kann entspannend, schmerzstillend, krampflösend wirken und wird auch bei Nervosität angewendet. Ich finde den Duft und Geschmack der Echten Katzenminze herrlich, aber ich muss zugeben, es ist ein eigener Geschmack und Duft, den nicht jeder mögen muss. Pflanzenschädlinge wie Stechmücken usw. mögen die Pflanze gar nicht, dafür wirkt sie auf Katzen anziehend.
Für meinen Tee nehme ich einen Esslöffel getrocknete Katzenminze, übergieße sie mit etwa 250ml kochendem Wasser und lasse sie cirka 7 Minuten ziehen. Wenn ich die ersten Blätter im Garten sehe, esse ich auch ein frisches Blatt auf meinem Frühstücksbrot 💚