Löwenzahnblütenhonig

Kräuter - Löwenzahnhonig

Harmonie und Wohlbefinden

Löwenzahnblütenhonig


Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich Wiesen sehe, die mit den hübschen gelben Blüten des Löwenzahns bedeckt sind. Sie leuchten mit der Sonne um die Wette und erfreuen, sicher nicht nur, mein Herz. Er zählt, wie die Mariendistel und Artischocke zu den Leberpflanzen, daher ist sein Geschmack bitter. Der Löwenzahn wird für Magen-Darmbeschwerden, für die Harnorgane und auch für die Haut verwendet. Bei uns darf auch der Löwenzahn im Garten blühen und als Dank schenkt er mir zahlreiche Blüten und Blätter. Mit den Blättern bereite ich Salat zu und mit den Blüten Tee und Löwenzahnhoniggelee. Mit dem Blütentee kann man sich übrigens auch das Gesicht waschen.
Mein LöwenzahnblütenhonigRezept:
Wenn man den Löwenzahn nicht im eigenen Garten pflücken kann, dann darauf achten, dass man ihn an einer harmonischen Stelle pflückt! 14 Löwenzahnblüten säubern und ausschütteln, mit 200ml Wasser übergießen und aufkochen lassen, 20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und mit 100g Gelierzucker, 30g Rohrzucker, 7Min. köcheln lassen und heiß in kleine Gläser füllen.