HefeZopfBlume


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie 

HefeZopfBlume

__________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
__________________________

Meine Zutaten:
1000g Mehl glatt
500ml lauwarme Milch
100g zerlassene Butter
1 Würfel frische Hefe
100g Rohrzucker
1 Ei und 2 Dotter
1EL Honig
zum Bestreichen - ein verquirltes Ei mit etwas Milch
__________________________

Zubereitung:
Hefe in lauwarmer Milch und 3 EL Rohrzucker auflösen und
mit den anderen Zutaten zum Mehl geben,
zunächst mit Kochlöffel gut verrühren,
danach ca. 7 Minuten mit Knethaken bearbeiten,
Teig mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt
an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
Danach Teig noch mal mit der Hand durchkneten und in
ca. 90g Stücke teilen, rund schleifen,
dann zu Stränge rollen, flechten und zu einem "Nest"
drehen, oder mit vier Strängen rund flechten, mit
verquirlten Ei bestreichen und backen.
__________________________

Bei meinem Herd - 170 Grad ca. 20 - 25 Minuten
__________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito