Lebkuchen-Törtchen

 weicher Lebkuchen


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Lebkuchen-Törtchen

________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

 

Zutaten:

180g griffiges Mehl

50g Rohrzucker

50g Honig

Vanillezucker

Lebkuchengewürz, geriebene Bio-Orangenschale

(ich mache mir mein Lebkuchengewürz selber)

½ Päckchen Backpulver

30g Butter

110g Mandelmilch

1 Ei

etwas Marmelade – ich habe selbst gemachte Orangenmarmelade verwendet

 

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Gewürze, Orangenschale vermengen, Ei dazu geben -

Butter, Zucker, Milch erhitzen (nicht kochen!)

und lauwarm zur Mehlmasse geben,

mit dem Schneebesen per Hand verrühren und

auf sechs kleine Auflaufformen aufteilen,

einen Klecks Marmelade in die Mitte geben und backen –

 

175 Grad ca. 15 -20 Minuten backen,

danach auskühlen lassen –

 

Info:

Die liebe Vermieterin des Bauernhofes in der Provence, servierte uns einmal französische Nonnettes.

Sie sagte, das heißt "kleine Nonnen" und soll ein Rezept aus dem Mittelalter sein. Ich habe mich von den Nonnettes inspirieren lassen und mein Lebkuchen-Törtchen Rezept kreiert … sie waren sehr lecker 😊

 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito