SYMI - Vintage-KüchenHarmonie - Nüsse im Schnee



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Nüsse im Schnee

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Teig:
100g Walnüsse
80g Mehl
2 TL Weinstein-Backpulver
2-3 TL Biokakao hell
100g Zucker
5 Eier
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten",
 die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem
 Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon, Prise Zimt,
kleinste Prise TonkaBohne (nicht zu viel nehmen!)

Zum Füllen und Torte einstreichen:
4-5 EL Mascarpone
2-3 El Schlagobers geschlagen
wer es süß mag: 2 El Zucker
3-4 EL SYMI-Taybeerenmarmelade
(oder andere Marmelade)
optional Zitronenschale

Zubereitung:
Tortenform 26cm
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad ca. 20 Minuten

Creme:
Mascarpone und Schlagobers (optional Zucker) 
verrühren und kühl stellen

Teig:
Eier trennen,
Eiweiß schlagen und beiseite stellen,
Dotter mit Zucker cremig schlagen, Nüsse untermengen,
Eischnee darüber geben,
danach Mehlmischung darüber sieben und verrühren,
in die Form geben,
Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und durchschneiden,
zuerst großzügig mit Marmelade bestreichen,
dann Creme darüber streichen
(etwas Creme beiseite stellen, um die Torte einzustreichen,)
Tortendeckel darauf setzen und sehr dünn Taybeerenmarmelade darüberstreichen, danach vorsichtig (nicht mit Marmelade zu sehr vermengen) mit restlicher Mascarponecreme einstreichen,
mit Walnusshälften garnieren

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito