SYMI - Vintage-KüchenHarmonie - BernsteinTorte



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
BernsteinTorte

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Teig:
180 Mehl
100Zucker
3 Eier
4 EL kaltes Wasser
1 TL Backpulver
1TL Biokakao
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
Zitronenschale von einer Biozitrone
etwas Zimt
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)

Füllung: rote Marmelade - ich habe meine Taybeerenmarmelade genommen

Topping rosa MascarponeCreme zum Garnieren:
200 Mascarpone
150 geschlagene Sahne
50g PuderZucker
1-2 EL rote feste Marmelade oder etwas rote Biolebensmittelfarbe

BernsteinDeko:
brauner Kandiszucker

Zubereitung:
Tortenform 19 cm
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad

Teig:
Eier trennen
Eiweiß fest schlagen
Dotter, 4 EL Wasser und Zucker cremig schlagen,
Eiweiß darüber geben,
danach Mehlmischung darüber sieben und mit Schneebesen verrühren,
in gefettete, bemehlte Form fühlen und backen.
Auskühlen lassen, einmal durchschneiden, mit Marmelade einstreichen,
Torte zusammensetzen und mit MascarpneCreme glatt einstreichen

MascarponeCreme:
Mascarpone aufschlagen, Zucker und Sahne, rote Marmelade,
oder etwas rote Lebensmittelfarbe unterrühren.

BernsteinDeko:
Etwas Kandiszucker in ein Küchentuch legen und vorsichtig zerkleinern,
danach in ein Sieb geben und sehr kurz den Staub abspülen
 (wirklich nur eine Sekunde)
danach einzeln auf das Küchentuch legen und trocken lassen,
der Kandiszucker glänzt nun und kann über die Torte verstreut werden.

Info:
Da der Kandiszucker doch recht hart ist, ist er nur für die Deko gedacht - beim Essen kann man die Steine vom Tortenstück nehmen und entweder danach einige Stücke als Bonbon genießen, oder in den Tee geben, oder euch fällt selbst noch etwas ein 😀

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito