ZitronenApfelKuchen



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

ZitronenApfelKuchen


 Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Teig:
200g Mehl
2 TL Weinstein-Backpulver
125g Butter
100g Marzipanrohmasse
100g Zucker
3 Eier
1 Zitronenschale gerieben
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon
Prise Bio-Zimt
3 große Bio-Zitronen (Schale muss zum Essen geeignet sein)
ca. 2 Tassen RohrZucker
2 Tassen Wasser
1-2 Äpfel geviertelt und dünn geschnitten

Zubereitung:
geschlossene Tortenform 26 cm
(keine Springform verwenden, sonst tropft Zitronensaft durch)
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 170 Grad ca.45Minuten
2 Tassen Wasser mit 2 Tassen Zucker kochen bis der Zucker sich auflöst,
danach sehr dünn geschnittene Zitronenscheiben darin köcheln,
bis sie weich sind, danach abtropfen lassen.

Teig:
aus den Zutaten einen Rührteig bereiten -
Butter, Zucker, klein zerteilte Marzipanmasse, Gewürze cremig rühren,
einzeln Eier dazurühren, zuletzt Mehl/Backpulver unterheben -
Die Kuchenform einfetten und die Zitronenscheiben überlappend
auf den Boden legen, dann eine Schicht der dünn geschnittenen Äpfel
darauf verteilen, danach die Teigmasse darauf streichen.
Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen und stürzen.

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito