Sahnerosen auf SchokoladeNussKuchen



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

SahneRosen auf SchokoladeNussKuchen


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte. 

Meine Zutaten:
Teig:
50g Mehl glatt
1 TL Weinstein-Backpulver
150g Nüsse (ich habe Walnüsse und Mandeln genommen)
80g Butter
200g Schokolinsen (ich verwende belgische Schokolade feinster Qualität)
50g Rohrzucker
4 Eier
etwas Vanille
Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten",
die ihr aber je nach Vorlieben
weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:
1TL Rosenblütenpulver
(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten
 und ein Dufterlebnis)
Prise Kardamon

Sahnerosen:
2EL Mascarpone
4EL geschlagene Sahne
1EL Staubzucker (Rohrzucker gerieben)

Meine Utensilien:
Tortenform 26 cm (der Kuchen wird mit der 26er Form flacher,
 mit der 20ger Form dementsprechend höher)
Backofen vorheizen - bei meinem Herd 175 Grad ca.25 Minuten
Garniersack und Rosentülle

Zubereitung:
Teig:
Schokolinsen über dem Wasserbad erweichen - abkühlen lassen,
Eier trennen,
Eiweiß fest schlagen,
Butter schaumig schlagen,
Zucker und abgekühlte Schokolade dazurühren,
einzeln Dotter einrühren,
Mehl, Backpulver, optional Gewürze darüber sieben,
Eischnee unterrühren,
in gefettete, bemehlte Form fühlen und backen.
Auskühlen lassen und mit SahneRosen garnieren

Sahnerosen:
Alle Zutaten ca. 1 Minute aufschlagen,
in Garnierbeutel füllen und Kuchen garnieren

Guten Appetit - Bon appétit - Buon appetito