Mein Alant


Harmonie und Wohlbefinden
Mein Alant

Ich habe meine Alantwurzel jetzt ausgegraben, weil ich den Alant umsetzen wollte. Dann habe ich die Wurzel gewaschen - schlammige Angelegenheit - in kleine Stücke geschnitten und luftig getrocknet. 
Bei Bedarf, verwende ich die Stückchen, in sehr niedriger Dosierung, da er nicht in hohen Dosen genommen werden soll, für meinen Tee und meine Tinkturen. 
Hildegard von Bingen verwendete die Alantwurzel als allgemeines Kräftigungsmittel, für die Atemwege - Husten und er wird in der Naturmedizin auch für die Nieren, für Magen-Darm und Harnorgane eingesetzt. 
TIPP: Die getrockneten Wurzeln duften wunderbar und in einem Potpourri sehen die Wurzeln nicht nur hübsch aus, sondern beduften auf natürliche, harmonische Weise den Raum. Der Alant hat übrigens wunderhübsche gelbe Blüten, welche die Bienen lieben.