Mein Huflattich


Harmonie und Wohlbefinden
Huflattich

Der Huflattich ist so genügsam, sodass er auch auf kargen Boden wächst. Ich habe ihm ein Plätzchen in unserem Garten gelassen, doch ich dürfte im Herbst zu viel ausgelichtet haben, denn heuer hatte ich nur ein paar Blüten. Das Huflattich-Foto oben, stammt von unserem Spaziergang. Die Blüten leuchteten so schön - sie mussten fotografiert werden.
Wenn das Frühjahr beginnt, zeigt der Huflattich seine wunderschönen gelben Blüten, welche honigartig, balsamisch durften. In der Blütezeit hat er keine Blätter, später bekommt er hübsche, sehr große, weiche Blätter, welche ich, wie die Blüten, für meinen Hustensirup und Tinkturen verwende.
In der Naturheilkunde wird er gerne zur Unterstützung der Atmungsorgane, für Husten, Asthma, Hautprobleme etc. verwendet, denn er wirkt antibakteriell, entzündungshemmend etc.
Ich habe auch schon ein erfrischendes Haarwasser für meine Kopfhaut und Haare damit gemacht, und bin wirklich begeistert, denn gerade nach dem Winter, ist das Haarwasser eine tolle Erfrischung.