SYMI - Vintage KüchenHarmonie - Roggenbrot - Rye Bread


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Roggenbrot
________________________ 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
________________________ 

Hefeteig:
250g Roggenmehl
250g Weizenmehl
1 Packung Trockenhefe
15g Salz
1 TL Rohrzucker
330 lauwarmes Wasser
Ich verwende nun verschiedene Körner und Kräuter wie zum Beispiel:
3 EL Sonnenblumenkerne
oder/und 3 EL Kürbiskerne
1 EL Sesam
1 EL Leinsamen
meine Lieblingskräuter

Zubereitung:
Hefeteig:
Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz vermengen,
Körner, Kräuter untermengen
lauwarmes Wasser unterrühren,
mit Knethaken 10 Minuten bearbeiten,
bemehlen und in Brotkorb geben, zudecken
und an einem warmen Ort 30 - 60 Minuten gehen lassen,
nochmals mit Hand durchkneten, einschlagen und kneten,
weitere 10 - 20 Minuten gehen lassen,
Teig teilen und 2 kleine Brote formen,
oder ein großes Brot,
Teig nach dem Formen oben einschneiden,
auf ein, mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und mit Dampf
bei 180 - 200 Grad (bei meinem Ofen) 45-60 Min. backen.

Tipp: Das Brot, kann, nachdem es abgekühlt ist,
in Scheiben geschnitten und eingefroren werden, 
bei Bedarf kann man gut einzelne Scheiben herausnehmen
und bei 50 Grad im Backrohr aufbacken,
oder in einem Toaster 2-3 Min. aufbacken
________________________ 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito