Torte mit Mascarponecreme und Taybeerenfruchtaufstrich


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Torte mit Mascarponecreme

und Taybeerenfruchtaufstrich
Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

Zutaten:
Teig:
180g Mehl
100g Rohrzucker
1TL Backpulver
kleine geschnittene Zitronenverbene - habe ich im Garten J
2 Eier
4 EL kaltes Wasser

Tayberryfruchtaufstrich frisch zubereitet:
250g Tayberries oder Brombeeren
Gelierzucker

Mascarponecreme:
4-5 EL Mascarpone
2 EL Sahne
70g Kondensmilch
1 EL Taybeerenaufstrich

Zubereitung:
Taybeerenfruchtaufstrich:
Tayberries säubern und mit Gelierzucker
zu einem nicht zu festen Fruchtaufstrich kochen,
auskühlen lassen.

Mascarponecreme:
Alle Zutaten gut aufschlagen,
und kühlen.

Teig:
Eier trennen,
Eiweiß zu Schnee schlagen,
Dotter, Wasser, Zucker cremig schlagen,
Eischnee darüber geben, danach Mehlmischung darüber sieben
und mit Schneebesen verrühren,
in gefettete, bemehlte 19 cm Form füllen und
bei 175 Grad - bei meinem Herd - ca. 25 Minuten backen.
Auskühlen lassen und 2x durchschneiden.
Untersten Tortenboden dünn mit Mascarponecreme bestreichen,
weiteren Tortenboden mit Taybeerenfruchtaufstrich bestreichen,
mit dem Rest der Mascarponecreme die Torte einstreichen
 und ca. 1 Std. kühlen.

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito