Große ZwetschkenTarte mit Mandelstreusel


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Große ZwetschkenTarte mit Mandelstreusel


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

Meine Zutaten:
Teig:
330g glattes Mehl
165g Butter oder Margarine gute Qualität
3 EL Rohrzucker
halben Teelöffel Weinsteinbackpulver
1 Ei

Belag:
500g kleine Zwetschken geviertelt,
Blaubeermarmelade, oder andere, zu Zwetschken passende, Marmelade
1 Pkg. Vanillepudding - auch Bioqualität
1 EL Mascarpone
Schnee von 2 Eiweiß

Streusel:
Mürbteig aus
150g Butter
3 EL Rohrzucker
75g Butter
1 Eidotter
30g geriebene Mandeln
SYMI - Kräuterpuder

Zubereitung:
Pudding nach Anleitung zubereiten und
danach abgedeckt auskühlen lassen.

Aus den Teigzutaten einen Mürbteig bereiten,
und in einem 40x30, mit Backpapier ausgelegten, Backblech ausrollen -
braucht ein wenig, aber es geht mit etwas Fingespitzengefühl J -
den Teig mit einer Gabel einstechen und
 5 Minuten im Backrohr bei 175 Grad vorbacken.

Ausgekühlten Pudding mit Mascarpone durchmixen,
Eischnee unterrühren,

Auf den vorgebackenen Teig
großzügig Marmelade streichen,
danach Puddingcreme darüberstreichen,
mit geviertelten Zwetschken belegen,
Mandelstreusel darüber bröseln,

bei 175 Grad 25 - 30 Minuten - bei meinem Ofen - backen
auskühlen lassen und in viereckige Stücke schneiden -
kann man gut, im Kühlschrank aufbewahrt,  2 - 3 Tage genießen J

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito