Laughing Limonetti


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
Laughing Limonetti - den Namen habe ich erfunden 😀
___________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
___________________________

Meine Zutaten:
Teig:
233g Mehl
½ Packung Weinsteinbackpulver
80g Zucker
3 Eier zimmerwarm
150g Butter
geriebene Zitronenschale und Saft von 2 Zitronen
 60g Limoncello

ZitronenLimoncelloGuss:
Zitronensaft mit 60g Limoncello mischen,
ein paar Löffel Birkenpuderzucker vorsichtig mit etwas Saft
verrühren, sodass eine zähe Masse entsteht.

Zubereitung:
Butter, Zucker schaumig schlagen,
nacheinander die Eier dazugeben und
weiterschlagen, Zitronenschale und die Hälfte
des ZitronenLimoncelloSaftes einrühren,
danach Mehl und Backpulver unterrühren,
eine Tortenform mit Butter einstreichen und bemehlen,
Teig einfüllen und backen.
Danach etwas auskühlen lassen und mit dem
ZitronenLimoncelloGemisch bestreichen.

Normalerweise reißt der Kuchen beim Backen etwas auf,
jedoch ist es Glückssache, dass ein lachender Mund entsteht,
aber wenn der Kuchen mit viel Liebe gemacht wird,
gelingt es garantiert 😀 
___________________________

175 Grad 38 Minuten (bei meinem Backrohr)
___________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito