Petit four NussSchnecken


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Petit four NussSchnecken

___________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
___________________________

Meine Zutaten:
Teig:
600 g Mehl
70g Zucker
1 Würfel Frischhefe
250ml Milch lauwarm
1 Ei zimmerwarm
2 EL lauwarmes Wasser
70 g Butter sehr weich bis flüssig
geriebene Zitronenschale
___________________________

Fülle:
200g geriebene Nüsse
130g Milch
50g Rohrzucker
Vanille, Zimt
etwas Nusslikör
___________________________

Milch zum Bestreichen,
sowie für den Zitronenguss etwas
Birkenstaubzucker und Zitronensaft
___________________________

Zitronenguss:
ein paar Löffel Birkenzucker vorsichtig mit etwas Zitronensaft
mischen, sodass eine zähe Masse entsteht.
___________________________

Zubereitung:
Aus Mehl, Hefe, lauwarme Milch, Ei,
flüssiger Butter und Zitronenschale einen
Germteig bereiten und eine halbe Stunde rasten lassen.
Für die Fülle, Milch, Zucker, Zimt, Vanille kurz aufkochen und
 Nüsse, sowie am Schluss, Nusslikör unterrühren.

Germteig teilen und 2x  1cm dick zu einem Viereck ausrollen,
mit Nussfülle bestreichen, einrollen
 und in ca. 2 cm Stücke schneiden und auf ein, mit
Backpapier ausgelegtes, Backblech legen.
Schnecken mit etwas Milch bestreichen und backen.
Nach dem Backen die Schnecken mit Zitronenguss beträufeln.
___________________________

175 Grad ca. 25 Minuten (bei meinem Backrohr)
___________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito