GewürzToastBrot


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

GewürzToastBrot

________________________

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente
 nachhaltige regionale Bio-Produkte.
Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.
___________________________

Meine Zutaten:
Teig:
500g Mehl
1 Packung frische Hefe
1TL Salz
1TL Zucker
1TL Fenchel
1TL Kümmel
etwas Kardamom
33g weiche bis flüssige Butter
170 Wasser lauwarm
130 Milch lauwarm
___________________________

Zubereitung:
Hefe in dem lauwarmen WasserMilchgemisch auflösen,
aus Mehl, lauwarmer Hefe-Flüssigkeit,
flüssiger Butter und den Gewürzen einen
Hefeteig bereiten und eine halbe Stunde rasten lassen.
Danach mit der Hand noch einmal durchkneten und in
eine bebutterte Kastenform 32x13 geben,
erneut rasten lassen,
danach im 200 Grad vorgeheizten Backrohr
5 Minuten backen,
danach bei 175 Grad 35 Minuten fertig backen,
Klopfprobe machen.
________________________
1.
5 Minuten bei 200 Grad
2.
35 Minuten bei 175 Grad
 (bei meinem Backrohr)
___________________________

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito