SommerTorte mit fruchtig, leichter Creme


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

SommerTorte mit fruchtig, leichter Creme


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.


Meine Zutaten:

Teig:

90g Mehl

1 TL Backpulver

70g Zucker

3 Eier

1 EL kaltes Wasser

________________________


 Fülle:

250g Topfen

SYMI-Rhabarbermarmelade

SYMI-Zitronengelee

Erdbeeren, Tayberry

3-4 EL Schlagobers

________________________


Zubereitung:

2 Eier trennen, Schnee schlagen, 2 Dotter mit 1 Ei, Zucker, EL Wasser

schaumig schlagen, Schnee darüber geben, Mehl, Backpulver darüber sieben,

händisch verrühren und in eine kleine,

mit Backpapier ausgelegte, Springform 17 und 6cm hoch füllen - backen,

Topfen aufschlagen, 4 EL Rhabarbermarmelade, 1 EL Zitronenmarmelade

unterrühren, Schlagobers unterrühren,

klein geschnittene Erdbeeren, Tayberry vorsichtig hinzufügen,

kühl stellen,

Biskuit auskühlen lassen, durchschneiden, zuerst mit etwas Zitronengelee beträufeln,

dann großzügig mit Creme füllen, zusammensetzen

und Rest der Creme über die Torte streichen - der Untergrund der

Torte soll noch zu sehen sein,

mit Erdbeeren, Tayberry dekorieren

________________________


175 Grad ca. 25 Minuten (bei meinem Backrohr)
______________________

 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito