Lavendelbrot

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Lavendelbrot

___________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

___________________________


Meine Zutaten für 3 Kastenformen 32x13:

Teig:

500g Vollkornmehl

500g Dinkelmehl

500g Weizenmehl universal

1 Würfel Frischhefe

2 Packungen Trockenhefe

930g Wasser lauwarm

3EL Apfelessig

3EL Sonnenblumenöl

1EL Meersalz oder Himalayasalz

3EL Agavendicksaft

1gestrichener EL Rohrzucker

1TL Maca Pulver - optional

½ Tl Koriander

½ TL Kardamom

1EL Kümmel

1EL getrocknete Lavendelblüten gemörsert

½ TL getrockneten Salbei gemörsert

½ TL getrockneten Thymian gemörsert

½ TL Sariette gemörsert


___________________________


Zubereitung:

Mehl und Trockenhefe gut vermengen,

Frischhefe im lauwarmen Wasser auflösen,

alle Zutaten gut vermengen,

Teig cirka 7 Minuten

mit Knethaken kneten,

mit Mehl bestäuben, zudecken und an einem warmen Ort

1 Stunden gehen lassen,

danach mit der Hand durchkneten und in 3 Teile teilen,

jeden Teil gut kneten und in die

 mit Butter ausgestrichenen Formen geben,

zudecken und 30 Minuten gehen lassen,

danach backen,

sofort nach dem Backen aus der Form stürzen

und auf einem Gitter auskühlen lassen

TIPP: In Scheiben geschnitten,

lässt sich das Brot gut einfrieren.


___________________________


 7 Minuten bei 200 Grad, danach

175 Grad ca. 1 Stunde (bei meinem Backrohr)

mit Dampf


___________________________

 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito