Apfelschalentee

 

Harmonie und Wohlbefinden 

Apfelschalentee 

Auf meinem Blog kommen immer wieder Apfelrezepte vor. Wir lieben Äpfel und sie sind ein wohlschmeckendes, gesundes Obst. Der Apfel enthält viele Vitamine und Mineralien und gehört zu den Rosengewächsen, einer meiner Lieblingspflanzen.
One apple a day, keeps the doctor away - Dieses Zitat habe ich auch schon öfters im Blog verwendet, weil ich es wirklich passend finde. Unser kleiner Apfelbaum hat uns einen großen Korb Früchte geschenkt. Er trug wirklich schwer und wir mussten sogar Äste stützen. Jedenfalls konnte ich richtige BioÄpfel ernten, denn unser Bäumchen wird ganz natürlich aufgezogen. Ich habe viele Leckereien mit den Äpfeln gebacken und die Schalen luftgetrocknet. (Nicht in die Sonne legen, denn sie bleicht die Schalen aus) Apfelschalentee verwendete schon meine Großmutter gerne, denn er kann bei der Zellerneuerung, der Verdauung und bei anderen Beschwerden, wie Nervosität, Erschöpfung, Stress usw. unterstützend wirken. Im Winter verfeinere ich den Tee mit Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamom, Vanille usw. Im Sommer verfeinere ich ihn mit Zitronenmelisse, Pfefferminze (ich habe verschiedene Sorten Pfefferminze), frischen Lavendelblüten etc. Wir genießen ihn, als erfrischendes, gesundes Getränk.
ApfelschalenTee - meine Zubereitung:
2TL Bio-Apfelschalen (wichtig darauf zu achten, dass die Apfelschalen nicht mit Schimmel, Pestizide etc. verunreinigt sind). Wasser mit einigen Apfelspalten aufkochen und über die Schalen gießen - 10-20 Minuten zugedeckt ziehen lassen - danach abseihen. Wer mag, mit Gewürzen und Honig verfeinern. Zitronenmelisse, Minze kann man gleich zu den Apfelschalen geben.