Krapfen mit Marmeladefüllung

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

 Krapfen mit Marmeladefüllung und Birkenzucker

aus dem Backrohr

__________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________


Meine Zutaten:

330g Weizenmehl universal

1 Würfel Hefe

60g Staubzucker (Rohrzucker gerieben)

1TL Honig

60g Butter oder gute Margarine

3 Dotter

160g lauwarme Milch

zum Bestreuen Birkenstaubzucker

__________________________


Marillenfüllung:

Marillenmarmelade

etwas SYMI-NussLikör, optional Rum

__________________________


Zubereitung:

Teig:

Mehl, Germ, Zucker vermengen,

lauwarme Milch, Dotter, Honig und weiche Butter verquirlen

und zur Mehlmischung geben,

3 Minuten mit Knethaken bearbeiten,

dann zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

Danach in ca. 90g Stücke teilen und jedes Teil zu einer runden Kugel schleifen,

auf das, mit Backpapier ausgelegte, Blech legen (genügend Abstand halten),

leicht mit der Hand flacher drücken und nun zugedeckt  30 Minuten gehen lassen.

Nach dem Gehen, die Teiglinge in das vorgeheizte Backrohr geben und backen.

Danach, noch warm, mit etwas flüssiger Butter bepinseln, mit Marmelade füllen

und mit Birkenstaubzucker bestäuben

__________________________


Marillenfüllung:

Marillenmarmelade mit etwas Likör oder Rum mischen

__________________________


Meine Utensilien - Backzeit:

Backblech mit Backpapier

Garnierbeutel und Fülltülle für Marmelade

Gehzeit: 1x 1 Stunde, 1x 30 Minuten

__________________________


165 Grad ca. 12-15 Minuten (bei meinem Backrohr)

__________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito