Kräutersirup, Herbal Syrup

 

Harmonie und Wohlbefinden


Kräutersirup


Ich liebe meine Kräuter und hole sie mir aus dem Garten. Für meinen Kräutersirup nehme ich immer verschiedene Kräuter - die Basis bilden aber Spitzwegerich, Thymian, Schafgarbe, etwas Oregano. Schafgarbe und Oregano werden in der Naturheilkunde auch verwendet, weil sie antibiotisch wirken können und der Entfaltung von Mikroorganismen entgegenwirken. Ich verwende weiters verschiedenen Blüten und harmonisierende Kräuter. Für meinen Sirup werden alle Kräuter gesäubert mit 500ml kochendem Wasser aufgegossen, dann lasse ich sie mindestens einen Tag ziehen. Danach gut abseihen und Sirupzucker je nach Menge, nach Anleitung, hinzufügen und kochen. Wer keinen Sirupzucker zur Hand hat, kann auch Rohrzucker verwenden. Abschließend etwas Honig hinzufügen und heiß in kleine Flaschen füllen. Bei mir ist der Sirup fast ein Jahr haltbar. Verwendet wird er bei uns vorbeugend in der Erkältungszeit und bei Erkältungen etc. 💚