ErdbeerTorte marmoriert

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

ErdbeerTorte marmoriert

__________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________


Meine Zutaten:

Teig:

180g Mehl

2 TL Weinstein-Backpulver

2-3 TL Biokakao hell

50g RohrZucker

4 Eier

Ich verwende nun weitere verschiedene "Zutaten", die ihr aber je nach Vorlieben

weglassen, oder mit euren Lieblingsgewürzen ergänzen könnt:

1TL Rosenblütenpulver(dieses spezielle Pulver ist ein Produkt aus unserem Bio-Garten und ein Dufterlebnis)

Prise Kardamon


Füllung:

250g Topfen/Quark

3 EL Mascarpone

2 EL Schlagobers/Sahne geschlagen

2 EL frische selbst gemachte Erdbeermarmelade

frische Erdbeeren in Scheiben geschnitten

__________________________


Zubereitung Teig:

Eier trennen, Schnee schlagen,

Dotter mit Rohrzucker und 2 EL Wasser cremig schlagen,

Schnee darüber geben,

Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben,

per Hand unterrühren und in eine gebutterte, bemehlte Form geben,

backen, danach auskühlen lassen,

Torte durchschneiden


Zubereitung Fülle:

Topfen/Quark aufschlagen, Mascarpone, Sahne einrühren,

Marmelade einrühren, kalt stellen -

Tortenboden mit Creme bestreichen und mit

geschnittenen Erdbeeren belegen,

2. Tortenhälfte darüber geben und mit

sehr wenig Creme, danach mit etwas Marmelade

leicht einstreichen „marmorieren“

Torte mindestens halbe Stunde kühlen

__________________________


Backzeit:

175 Grad ca. 20 Min (bei meinem Herd)

__________________________

 Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito