TiramisuTorte mit Muschelmuster

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

TiramisuTorte mit Muschelmuster

__________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________


Meine Zutaten:

Teig:

180g Mehl

2 TL Weinstein-Backpulver

50g RohrZucker

Vanillezucker

5 Eier


Füllung:

300g Mascarpone

5 - 7 großzügige EL geschlagene Sahne

2 EL frische selbst gemachte frische Marmelade

__________________________


Zubereitung Teig/Bisquit:

Eier trennen, Schnee schlagen,

Dotter mit Rohrzucker, Vanillezucker und 2 EL Wasser cremig schlagen,

Schnee darüber geben,

Mehl, Backpulver darüber sieben,

per Hand unterrühren und in eine gebutterte, bemehlte 26er Tortenform geben,

backen, danach auskühlen lassen,

Torte durchschneiden


Zubereitung Fülle:

Mascarpone aufschlagen, Schlagobers einrühren,

Marmelade einrühren und

Tortenboden mit Creme bestreichen

2. Tortenhälfte darüber geben und mit

sehr wenig Schlagobers/Sahne bestreichen,

mit dem Streichpalette von einem Punkt am Tortenrand

das Muschelmuster ziehen.

Torte mindestens eine Stunde kühlen

__________________________


Backzeit:

175 Grad ca. 25 Min (bei meinem Herd)

__________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito