RibiselSchnitten

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
RibiselSchnitten
_____________________
 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________


Meine Zutaten:

Mürbteig:

400g DinkelMehl glatt

½ Pckg. Weinstein-Backpulver

3 EL RohrZucker

200g Butter

Vanillezucker

4 EiDotter


Topping:

500g Ribisel

Gelierzucker

4 Eiweiß

1 EL Birkenzucker oder Staubzucker

100g Nussmischung gerieben

__________________________


Vorbereitung:

Ribisel mit 230g Gelierzucker vermengen

und so lange stehen lassen, bis Saft austritt,

ca. 30 Minuten, danach nach Anleitung köcheln lassen,

in ein anderes Geschirr füllen und abkühlen lassen


Zubereitung Teig:

Mehl, Backpulver, Zucker mit Butter abbröseln,

mit einem Ei zu einem Teig kneten und

auf ein, mit Backpapier ausgelegtes,

Backblech 40x30 ausrollen,

den Teig mit einer Gabel einstechen und

 5 Minuten im Backrohr bei 175 Grad vorbacken.


Fertigstellung:

Auf den vorgebackenen Teig die Nüsse verteilen,

Ribiselmasse darauf verteilen und 15 Minuten backen,

danach das Eiweiß mit Birkenzucker zu Schnee schlagen

und auf die Ribiselmasse streichen,

3-5 Minuten hell überbacken,

auskühlen lassen, in Schnitten schneiden und kühl stellen

__________________________


Backzeit:

175 Grad (bei meinem Herd)

5 Min. vorbacken

15 Min. backen

mit Schneehaube noch mal 3 - 5 Minuten

__________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito