KürbiskernölKuchen

 Rezept

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie
KürbiskernölKuchen

________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

 ________________________


Zutaten:

300g Mehl

1 Pckg. Backpulver

1 Pckg. Vanillezucker

130g Rohrzucker

5 Eier

250g Kürbiskernöl

125 Wasser mit 2-3 EL Punschsirup

(Punschsirup enthält Rum, Orangensaft und Gewürze)

 

zum Füllen säuerliche Marmelade

(ich verwende meine selbstgemachte Dirndlmarmelade)

für den Zitronenguss etwas Birkenstaubzucker mit Zitronensaft

verrühren – Zitronensaft langsam eintropfen bis die Masse zäh fließt

 

Zubereitung:

Eiweiß zu Schnee schlagen,

Dotter und Zucker schaumig rühren,

Wassermischung und Kürbiskernöl langsam einfließen lassen,

Mehl gesiebt zugeben und mit Hand-Rührbesen unterheben,

Eischnee unterheben

Teig in eine gebutterte, bemehlte große KastenForm geben,

backen, (Stäbchenprobe machen)

auskühlen lassen,

Kuchen durchschneiden,

mit Marmelade bestreichen,

mit Zitronenguss dekorieren

 ________________________


50 – 55 Min. 160 Grad (bei meinem Herd)

________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito