Tarte au citron mit Amalfizitronen

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Tarte au citron mit Amalfizitronen

________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

 

Amalfizitronen: Die Zitronen der Amalfiküste haben

ein wunderbares Aroma. Die ganze Frucht ist essbar,

so kann man herrliche pikante, oder süße Speisen zaubern.

Mit der Schale zaubere ich Limoncello und aus dem Fruchtfleisch/Saft

AmalfiZitronenMarmelade, die ein wahrer Gaumenschmaus sind.

Die Zitronen enthalten, unter anderem, B-Vitamine, viel Vit-C, Eisen, Magnesium

 

Zutaten:

Rührteig:

60g Mehl,

90g Mandeln gerieben

90-100g Butter

100g Rohrzucker

Vanillezucker

1 Pckg. Backpulver

2 Eier

 

Amalfizitronen:

3 Amalfizitronen

100g Braunzucker

Vanillezucker

90g Butter

 

Zubereitung:

Amalfizitronen in 3-5mm Scheiben schneiden

und in zerlassener Butter, Zucker, Vanillezucker

sanft köcheln lassen

Teig:

Butter mit Zucker cremig rühren,

Eier einrühren,

Mehl, Mandeln, Backpulver gut vermengen

und nach und nach dazu rühren -

eine Tortenform mit Backpapier auslegen,

die abgetropften Zitronenscheiben darauf schlichten,

mit Teig übergießen und glattstreichen,

nach dem Backen ein wenig abkühlen lassen,

danach vorsichtig aus der Form stürzen

und mit Birkenstaubzucker bestreuen

 

25 Min. 180 Grad (bei meinem Herd)

________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito