Cheese Cake mit Fruchtfüllung

 Topfentorte

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

TopfenTorte - CheeseCake

mit Pfirsich und Bernsteintropfen

 

Info: Ich verwende für meine Rezepte nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.


Meine Zutaten:

Mürbteig:

250g Dinkelmehl oder Weizenmehl

1TL Backpulver

125g Butter

3 großzügige EL Rohrzucker

1 Ei


TopfenFüllung:

500g Topfen/Quark

90g PuderRohrzucker

1 Packung Vanillepuddingpulver

300g Schlagobers/Sahne

200g Milch

90g neutrales Öl (gute Qualität)

3 Eigelb

ca. 8 schmale Pfirsichspalten


Baiser:

3 Eiweiß

30g Puderrohrzucker


Zubereitung:

Backofen vorheizen -

Aus Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Ei einen Mürbteig bereiten.

Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Springform

drücken/ausrollen - Teig an den Rändern hochziehen - kühl stellen.

Für die Fülle, Topfen fein rühren und nach und nach alle Zutaten dazugeben,

rühren, Pfirsichspalten auf den Mürbteigboden legen,

danach Fülle in die Springform füllen -

60 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen,

3 Eiweiß mit Rohrpuderzucker und Salz sehr steif schlagen,

Eischnee nach der Backzeit auf den Kuchen streichen,

oder mit einem Spritzbeutel auftragen,

10 Minuten weiterbacken, danach auf einem Kuchengitter in der Form abkühlen lassen,

abgekühlt und am besten über Nacht, abgedeckt, in den Kühlschrank stellen,

dann bilden sich die hübschen Bernsteintröpfchen.


175 Grad ca. 60 Minuten + 10 Minuten für den Eischnee (bei meinem Backrohr)


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito