EngelwurzKräuterGelee

 Kräuter - Angelica archangelica



SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Engelwurz-Kräuter-Gelee

oder Sirup


Info: Ich verwende für meine Rezepte nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet. 


Info: Ich verwende hier Kräuter aus meinem Garten. Bei meinem Engelwurz handelt es sich um das 

Echte Engelwurz - ArzneiEngelwurz - Angelica archangelica

Wenn Kräuter verwendet werden, sollte man unbedingt kräuterkundig sein, sowie sollten die Kräuter aus Eigenanbau, oder vom Fachpersonal sein.

Die AngelicaPflanze ist eine wunderbare alte Heilpflanze, die nur einmal blüht. Sie wurde, wegen ihrer Heilkraft, sogar als Engel auf Erden bezeichnet. Eine Legende besagt, dass ein Engel die Pflanze auf die Erde sendete, damit sie wirkt, wo sie gebraucht wird. Ihr Licht sendet ein Gefühl von Harmonie, Wohlbefinden, Geborgenheit und Schutz. Sie wird zwischen drei und vier Jahre alt und kann bis zu zwei-drei Meter Höhe erreichen. Bei mir hat sie einen halbschattigen Platz im Garten und sie mag nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser. Die ganze Pflanze ist essbar.

Wichtig: Die Pflanze muss unbedingt vom Fachpersonal gekauft werden, da sie mit anderen giftigen Pflanzen verwechselt werden kann. Die Arznei-Engelwurz unterscheidet sich auch vom Waldengelwurz. In der Naturheilkunde wird sie u.a. bei Magen und Darmbeschwerden und für die oberen Atemwege, Erkältung, Immunsystem angewendet. Ebenso wird Thymian, Lavendel, Oregano in der Naturheilkunde u.a. für Erkältung, Husten etc. angewendet, alle Pflanzen sind u.a. antibakteriell.

 

Zutaten:

Engelwurzblätter (Menge im Video)

eine Hand voll Spitzwegerich

3 Rispen Thymian

1 Lavendelrispe

1 Rispe Oregano

Pulverisierte Rosenblüten

etwas Zimt

100-150g Rohrzucker

Gelierzucker – wenn man Sirup machen möchte, dann Sirupzucker verwenden

½ Zitrone – Schale muss verwendbar sein

 

Zubereitung:

Kräuter gut waschen und in einen Topf geben,

mit Wasser auffüllen – siehe Video

15-20 Minuten köcheln lassen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Rohrzucker mit wenig Wasser 3-4 EL kochen, bis sich Zucker aufgelöst hat.

Kräutersud durch ein Tuch filtern,

gefilterten Sud mit aufgelöstem Rohrzucker vermengen,

und je nach Gewicht mit 2:1 Gelierzucker vermengen und einkochen.

In saubere, mit Alkohol ausgeschwemmte Gläser füllen.

TIPP: Desto mehr Gelierzucker, desto dicker wird das Gelee.

Ich habe eher die Konsistenz Wackelpudding 😊

Möchte man Sirup machen, dann Sirupzucker verwenden und in Flaschen füllen.

 

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito