Brennnessel

 

SYMI - HarmonieWerkstatt

Meine Brennnessel


Ich liebe meine Brennnessel, denn sie ist eine vielseitige Pflanze. Bei uns im Garten ist sie im Zaum gehalten  und erfreut uns jedes Jahr mit wunderbarem frischen Grün. Im Frühjahr sammle ich die frischen Blätter und verwende sie zur Frühjahrkur für Tee, für Suppen, für Aufstrich etc.
Brennnessel enthält Vitmain A,C, E, pflanzliches Eiweiß, Eisen usw. Ich mache auch eine Tinktur für die Haare, und ich verwende Brennnessel zur Düngung unseres Gemüses.


Tipp: Zum Pflücken der Brennnesselblätter
dringend dickere Gummihandschuhe verwenden - siehe Video 😅

Hier verrate ich mein Brennnesselsuppenrezept:
Zutaten:
2 handvoll Brennnesselblätter
1 kleine Zwiebel
1kleinen Knoblauch
3 Karotten
eine Scheibe Sellerie
3 Kartoffeln
Rahm
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Brennnesselblätter waschen, Brennhärchen stampfen - siehe Video
Karotten, Sellerie, Kartoffeln sanft weich kochen,
Zwiebel, Knoblauch glasig anschwitzen,
Gemüse und Brennnesselblätter dazugeben,
kurz durchrühren, bis die Brennnesselblätter zusammenfallen,
dann pürieren, Rahm einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito