Zirbeler

 


SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Zirbeler

 

Info: Ich verwende für meine Rezepte nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

 

Info: Ich verwende hier KEINE selbst gepflückten Zirben, da selber pflücken verboten ist.

Ich bekomme die Zirben von einer privaten Familie, welche über Zirbenbäume verfügt.

 

Der Zirbenbaum

 

Die Zirbe – pinus cembra – ist ein Nadelbaum, der ab einer Seehöhe von 1500 Metern in den Alpen, von Frankreich bis Slowenien wächst. Sie werden ca. 30 Meter hoch und werden bis 400 Jahre, auch bis zu 800 Jahre, oder sogar mehr alt. Es ist ein sehr, sehr langsam wachsende Baum, erst in ca. 50 Jahre blüht er zum ersten Mal und es kommt nur alle 6-8 Jahre zur Samenbildung. Die Zirbe und der Tannenhäher bilden eine Symbiose. Gerne frisst er die Zirbelnüsse und versteckt sie in der Erde. Da er sie aber im Winter nicht mehr findet, wachsen Keimlinge.

Die Zirbe steht unter NATURSCHUTZ und die begehrten Zirbenzapfen dürfen NICHT gepflückt werden. Man kann einige Zirbenzapfen von den „Besitzern“ kaufen.

Zirbenduft ist harmonisierend und stimulierend, mit Zirbenöl inhaliert, fördert es die Atmung und die Durchblutung und ist auch hilfreich bei Atemwegserkrankungen, Husten etc. –  der Zirbeler ist in Maßen genossen, sehr förderlich. Auch der Zirbensirup ist für die Gesundheit förderlich.

Hier geht’s zum Zirbensirup-Rezept

 

Zutaten für meinen SYMI-HW-Zirbeler:

7 Zirbenzapfen – im Juli frisch gepflückt und gekauft

38% Korn

300g Rohrzucker

1 Zitrone mit unbehandelter Schale

3 Nelken, 1 Zimtstange,

1kleine getrocknete Engelwurzwurzel(optional)

ein Zweigerl Zitronenverbende

 

Zubereitung:

Zirbenzapfen in Scheiben schneiden,

(Handschuhe und altes Messer verwenden, da das Harz sehr klebt,

allerdings kann man das Messer sehr leicht mit etwas Alkohol wieder reinigen)

Zitrone in Scheiben schneiden,

Zirben, Zitronen, Kräuter und Gewürze

in ein großes verschließbares Einmachglas geben,

mit Korn aufgießen und gut verschließen,

(Ich stelle den Ansatz auf mein Küchenfensterbrett,

da dort die Morgensonne scheint –

jedoch den Ansatz nicht in die pralle Sonne stellen)

3 Wochen stehen lassen und das Glas immer wieder drehen.

Ansatz nach drei Wochen gut filtern,

aus 300g Rohrzucker und 300g Wasser Läuterzucker kochen,

Läuterzucker abkühlen lassen und mit dem gut gefilterten Ansatz

vermengen, danach in große Vorrats-Flaschen füllen und

bis Dezember im Vorratsraum reifen lassen.

Wenn ich ein Geschenk brauche, fülle ich den fertigen,

nochmals gefilterten Zirbeler in hübsche Glasflaschen.

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito