Mein Holunderblütensirup

Harmonie und Wohlbefinden
Mein Holunderblütensaft/sirup
Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit, als meine Granny mit mir im Juni Holunderblüten und Ende August Holunderbeeren sammeln ging. Aus den Blüten wurde Saft und ein haltbarer Sirup gemacht, und aus den dunklen Beeren Holundermus, dem sie auch Zwetschken beifügte. Dieses Mus war so köstlich, sodass man gar nicht zu essen aufhören konnte. Die Hände meiner Omi waren nach dem Holunderbeeren kochen ganz lila, das ich damals besonders lustig fand, denn sie benutze keine Gummihandschuhe. Wir wohnen nahe einem Kloster und dort gibt es wunderbare Holundersträucher, dort pflücke ich nun meine Holunderblüten und Beeren, welche besonders köstlich sind. Ich mache, wie meine Omi, Saft, Sirup und später, aus den Beeren, ein köstliches Mus mit Zwetschken.
Die Blüten sind übrigens sehr gesund, sie sind unter anderem, blutreinigend, entgiftend und entschlackend und auch für Erkältungen sehr hilfreich. Bei den Kelten war der Holunder ein heiliger Baum. Er verkörperte die Unendlichkeit des Lebens. Jede Familie, die einen Holunderstrauch pflanzte, pflegte und achtete ihn. Der Strauch gilt als heilig und es wohnt ein Hausgeist darin. Es ist nicht zu empfehlen, dem Holunderstrauch Schaden zuzufügen, denn dann wir der Hausgeist ziemlich ungehalten. Blüten und Beeren verwendete man auch für Liebeszauber. Die Blüten sollte man gut ausschütteln, aber nicht zu viel waschen und vor Gebrauch alles Grüne entfernen. Man kann die Blüten auch an einem luftigen Ort trocknen und für Tee verwenden. Die Beeren nur reif ernten, nie grün!!! Wenn man nicht, wie meine Omi, lila Hände haben möchte, sollte bei der Verarbeitung der Beeren unbedingt Gummihandschuhe tragen.
Mein Holundersirup - Holundermus
Ich setze die Holunderblüten nur eine bestimmte Stundenanzahl an, da hier ein richtiger blumiger Geschmack, welchen wir gerne mögen, garantiert ist. Ich füge auch nicht so viel Zucker hinzu, da ich für die Familie nur einige Flaschen mache und der Saft sowieso schnell weg ist. Er muss also nicht unendlich haltbar sein. Auch mein Holundermus ist schnell aufgegessen, obwohl dieses länger haltbar wäre.