Meine Nachtkerze


Harmonie und Wohlbefinden
Meine Nachtkerze 

Die leuchtenden Blüten der Nachtkerze, welche auch im Dunkeln blühen, haben mir schon als Kind immer sehr gut gefallen, daher ist die Pflanze zu mir in den Garten gekommen.
Die meisten kennen Nachtkerzenöl, wenige wissen, dass man sie auch in der Küche verwenden kann. 
Für uns Vegetarier ein willkommenes Highlight, einmal im Jahr. Allerdings nehme ich immer nur so viel, sodass genügend  für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten übrigbleibt. 
Mit den jungen Blättern, vor der Blüte, mache ich Salat, oder gemischt mit anderen Blättern einen Wildspinat. Die Blüten sind eine wundervolle essbare Dekoration für viele unserer Speisen und die Wurzeln kann man wie Schwarzwurzeln zubereiten. 
Ich verwende sie allerdings sehr sparsam, da ich wieder eine blühende Oase im Garten haben möchte. Im ersten Jahr bildet die Nachtkerze nämlich nur eine Blätterrosette, im zweiten Jahr wächst sie dann hoch und schenkt uns Blüten. Blüten und Blätter getrocknet, gebe ich zu Teemischungen. Eine wirklich sehr heilsame wunderschöne Pflanze, unter anderem, für die Haut und Atemwegskrankheiten 💚