ApfelSalbeiGewürzGelee


Harmonie und Wohlbefinden

 ApfelSalbeiGewürzGelee

Ich liebe Äpfel und ich liebe Salbei, daher dachte ich, ich werde die Zutaten miteinander verbinden,
auch wenn es etwas ungewöhnlich scheint. Das Gelee schmeckt süß-würzig und schmeckt nicht nur auf Gebäck, sondern auch als „Gewürz“ in passenden Speisen.
Mein Salbei:
Wie schon gesagt, ich mag Salbei sehr. In unserem Garten wächst er mit anderen mediterranen Kräutern an einem sonnigen Plätzchen - er braucht wenig Wasser und wenn ihm der Platz gefällt, bildet er auch wunderschöne lila Blüten. Ich mag Salbei, zum Beispiel als Gewürz, zu Kartoffeln, in Suppen und mediterranen Speisen, aber Salbei hat noch viele andere wunderbare Eigenschaften - ich verwende ihn als Tee für die Förderung der Gesundheit, denn er wirkt kräftigend, krampflösend, kann gegen Entzündungen verwendet werden und der Salbei kämpft erfolgreich gegen Bakterien …
Salbei kann als Spülung für nicht gut heilende Wunden genommen werden, und wer viel schwitzt, kann Salbeitee sowohl trinken, als auch den Körper damit waschen. Salbei ist eine wunderbare vielfältige Pflanze.

Äpfel:
Kennt ihr das Sprichwort: "One apple a day, kepp the doctor away."  Äpfel sind, sofern sie vom regionalen Biobauern sind, sehr förderlich für die Gesundheit. Er ist für den Stoffwechsel und Stoffwechselerkrankung sehr geeignet, für sämtliche Diäten anwendbar und wie wir wissen, gibt es herrliche Rezepte mit Äpfel. Ich verrate euch heute mein ApfelSalbeiGewürzgeleeRezept und
hier in meinem Blog gibt es einige Rezepte mit Äpfel.

Rezept ApfelSalbeiGewürzgelee:
5 säuerlich sehr geschmackvolle, geschälte und geviertelte Äpfel, eine kleine Hand voll Salbeiblätter,
etwas SYMI-Kräuterpuder mit 500g Wasser übergießen, aufkochen und dünsten, bis die Äpfel weich sind - dauert etwa 15-20 Minuten - mit 130g 2:1 BioGelierzucker ca. 12 Minuten köcheln lassen, und heiß in Gläser füllen.
Die Konsistenz des Gelees ist bei mir wie Wackelpudding und lässt sich hervorragend dünn auf Gebäck streichen. Wer eine festere Konsistenz möchte, muss mehr Gelierzucker nehmen.