Hafermilchdrink

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Hafermilchdrink - gesunder veganer Drink 


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

__________________________

 

Ich liebe Haferflocken und alles was man daraus zaubern kann, wie Haferflockensuppe, Haferflockenkekse, Müsli etc. und ich bin begeistert von Hafermilchdrink, den ich auch für meinen Kaffee nehme. Der Kaffee wird „weich“ und sehr bekömmlich. Es gibt viele BIO-Hafermilchdrinks in den Supermärkten, die ich auch probiert habe und sehr gut schmecken, jedoch sollte man darauf achten, dass sie nicht zusätzlich gesüßt sind und Industriesalz enthalten. Ich wollte einmal meinen Hafermilchdrink selbst machen und siehe da, es ist sehr einfach. Natürlich bleibt bei der selbst gemachten Hafermilch, wenn sie einige Tage steht, ein Hafersatz, doch ich schüttle die Flasche kurz vor Verwendung auf - beeinträchtigt den Genuss nicht.  Den Hafersud nicht wegwerfen - daraus kann man eine sehr bekömmliche Suppe zaubern, oder auch zum Binden von Soßen verwenden.

 

Haferflocken sind vielseitig einsetzbar, regen die Verdauung an, sind glutenfrei, reich an B-Vitaminen, enthalten Eisen, Magnesium, Kalzium, Eisen, Mangan, Protein, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und das in den Haferflocken enthaltene Beta-Glucan kann helfen den Cholesterinspiegel natürlich zu senken.

__________________________

 

Mein Hafermilchdrink

Meine Zutaten:


50 - 100g Hafermark

500 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser

1 TL Honig - optional


Zubereitung:

Hafermark mit abgekochten (lauwarm) Wasser übergießen,

zudecken und 1 Stunde stehen lassen,

danach durch ein sehr feines Sieb gießen - wer möchte, kann

die abgegossene Milch noch durch ein Baumwolltuch drücken - ich verwende nur das Sieb.

Hafermilchdrink in eine gereinigte Flasche füllen, gut verschließen

und im Kühlschrank aufbewahren.

__________________________

 Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito