Fliederblüten - Tee

 

Harmonie und Wohlbefinden

Fliederblüten

 

Ich liebe Fliederduft und dass man aus den kleinen Blüten Köstliches zaubern kann, ist wenigen bekannt. Jedoch sollten man darauf achten, dass es sich um den Gemeinen Flieder - Syringa vulgaris handelt, welcher im Frühling blüht. Keinesfalls sollte man ihn mit dem giftigen Schmetterlingsflieder, welcher im Sommer blüht, verwechseln.
Die Pflanzenteile des Gemeinen Flieders sind bitter und die Blüten sollten auch nur behutsam verwendet werden. Nur die gut duftenden reinen Blüten, ohne Grün können für Sirup, Tee, oder Gelee verwendet werden. Der Sirup kann in der Küche zum Aromatisieren verwendet werden, z.B. für Desserts, Kuchen, Tee, Saft etc. Ich habe auch Blüten getrocknet und für Teemischungen und als Gewürz verwendet. Flieder wird in der Naturheilkunde, wegen der Bitterstoffe, verwendet - sollte aber sehr sparsam verwendet werden, da einige Inhaltsstoffe als schwach giftig gelten. 
Ich gebe die Blüten sehr sparsam in meine Teemischungen und gieße 300ml gekochtes Wasser auf 3 gestrichene TL auf und lasse 3-5 Minuten ziehen. Den Sirup bereite ich mit einer schwachen Hand voll reinen Blüten (ohne Grün), einem Liter Wasser, 500g Rohrzucker und einer, in Scheiben geschnitten Zitrone zu - Wasser, Zucker, Zitrone kurz aufkochen, beiseite stellen und die Blüten dazugeben, abgedeckt über Nacht stehen lassen - danach abseihen und noch mal kurz aufkochen und heiß in Flaschen füllen.