Rucola, Pflücksalat und Borretschblüten

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Rucola, Pflücksalat und Borretschblüten


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

_________________________ 


Mein Borretsch

Die hübschen blauen Blüten meines Borretschs leuchten schon mit dem Himmel um die Wette 💚

Zur Saison verwende ich die frischen Blätter in der Küche, zum Beispiel für Kräuteraufstriche und die schönen Blüten zum Dekorieren geeigneter Speisen. Borretsch wird, wegen des Gurkenaromas, auch Gurkenkraut genannt und in alten Kräuterbüchern kann man lesen, dass Borretsch als Heilpflanze verwendet wurde. Ich dekoriere gerne, wenn passend, unsere Speisen mit Borretschblüten.

Mein Rucola und Pflücksalat

Rucola sieht ein wenig wie Löwenzahn aus, schmeckt sehr würzig und etwas nussig.

Er enthält Vitamin A-B-C-E-K, Eisen, Zink, Kalzium etc. und passt ausgezeichnet zu italienischen Nudelspeisen. Selbst gemachte Rucolapizza ist einfach köstlich und Rucolapesto passt wunderbar zu Spagetti. Der Pflücksalat ist einfach anzubauen, auch für den Blumentopf am Balkon geeignet. Wir haben das ganze Frühjahr bis zum Frühsommer verschiedene Sorten Salat, welcher auch auf das Frühstücksbrot kommt.

Meine Erdbeeren

Erdbeeren schmecken nicht nur gut, sie sind auch reich an Vitaminen und haben einen hohen Ballaststoffgehalt, welche die Verdauung fördern. Sie enthalten unter anderem, Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink und die in der Erdbeere enthaltenen Polyphenole sollen helfen, schwere Krankheiten vorzubeugen. Die Erdbeere ist botanisch gesehen keine Beere, sondern Sammelnussfrüchte und zählen zu den Rosengewächsen. Sie haben einen hohen Wasseranteil und fast keine Kalorien, kurbeln die Fettverbrennung an und sind daher die idealen Schlankmacher,

sofern man nur die Erdbeeren isst. Wir haben natürlich auch Erdbeeren im Garten und wenn wir viele Früchte haben, gibt es Erdbeermarmelade, Erdbeerkuchen, ErdbeerRhabarberKompott etc. 💚

Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito