CheeseCake mit Erdbeeren

 

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

CheeseCake mit Erdbeeren

__________________________


Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.


Meine Zutaten:

Mürbteig:

250g Dinkelmehl glatt

125g Butter

2 TL Weinstein-Backpulver

3 EL Rohrzucker

1 Ei

½ KL Backpulver


Füllung:

500g Topfen/Quark

1 EL Butter

4 Eier

2 EL Rohrzucker

2 EL frische selbst gemachte Erdbeermarmelade

frisches Erdbeerkompott


Zubereitung Mürbteig:

Mehl, Zucker, Backpulver und Butter bröselig verkneten

und mit einem Ei zu einem geschmeidigen Teig kneten,

in eine 26er Springform, welche mit Backpapier ausgelegt ist,

einfügen - entweder zuvor ausrollen, oder per Hand auslegen -

5 Minuten bei 175 Grad vorbacken -

TIPP: Man kann für den Teig auch Vollkornmehl verwenden -  

einfach noch ein Ei und etwas mehr Butter dazugeben, denn

Vollkornmehl bindet mehr Flüssigkeit -


Zubereitung Fülle:

Butter rühren, Zucker und Eier dazugeben, schaumig rühren,

Topfen hinzufügen und glatt rühren,

vorgebackenen Teig mit wenig Erdbeermarmelade bestreichen,

Topfen/Quarkmaße einfüllen und backen.

Auskühlen lassen und mit Erdbeerkompott belegen,

mindestens 1 Std. kühl stellen.

__________________________


Backzeit:

175 Grad ca. 25 - 30 Min (bei meinem Herd)

__________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito