Zitronenkuchen à la Oma

 Zitronenkuchen

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Zitronenkuchen  à la Oma

________________________

 

Info: Ich verwende für meine Koch- und Backexperimente

 nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.

________________________

 

NACHGEMACHT

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Svea, die mir dieses köstliche

Zitronenkuchen-Rezept ihrer lieben Oma zum Nachmachen übermittelt hat.

________________________

 

Zutaten:

Rührteig:

350g Butter

350g Zucker

350g Mehl

3 TL Backpulver

1 Pckg. Vanillezucker

1 Pr. Salz

5 Eier

1-2 EL Zitronensaft

Abrieb einer Biozitrone

 

Zubereitung:

Teig:

Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz cremig rühren,

Eier einrühren, Zitronenabrieb, Zitronensaft dazu geben,

Mehl, Backpulver gut vermengen

und nach und nach dazu rühren –

Ein Backbleich mit Backpapier auslegen (oder mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben)

Teig auf das Blech gießen, glattstreichen und backen.

 

Zitronenguss:

200g Puderzucker und 4 EL Zitronensaft vermengen und über den

abgekühlten Kuchen gießen.

TIPP: Man kann auch Birkenstaubzucker nehmen –

 ________________________


25 Min. bei 180 Grad

________________________


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito