Stachelbeer-Marmelade

SYMI - Vintage-KüchenHarmonie

Stachelbeer-Marmelade


Info: Ich verwende für meine Rezepte nachhaltige regionale Bio-Produkte.

Wenn nicht anders vermerkt, sind meine Rezepte selbst erarbeitet.


Stachelbeeren haben 2 Reifegrade:

Grüne Beeren haben eine dicke Schale und sind sehr sauer,

kann man allerdings bereits für Marmelade nehmen,

Ich bevorzuge die Früchte, wenn sie leicht gelblich werden, die Schale ist

dann dünner und die Beere ist süßsäuerlich und eignet sich sowohl für

Marmelade, als auch für Kuchen etc.


Meine Stachelbeer-Marmelade - ganz einfach und köstlich:


 Stachelbeeren putzen und pürieren - (man kann die Beeren auch ganz lassen

und etwas köcheln lassen, erst dann den Gelierzucker hinzufügen) -

mit Gelierzucker nach Anleitung vermengen,

langsam rühren - zum Sprudeln bringen,

je nach Gelierzuckerangabe kochen,

bei mir 7 Minuten -

ich fülle die Marmelade in kleinere Gläser

Da Stachelbeeren sehr sauer sind, kann man noch einige

EL Rohrzucker hinzufügen.


Guten Appetit - Bon appetit - Buon appetito